Logo Logo Junker Group Square
x

Verkaufsassistentin bei der Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH

Nachgefragt bei: Franziska Brähler

Wie lange arbeitest du schon bei JUNKER und wie sieht dein Werdegang aus?

Im Jahr 2014 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem mittelständischen Metallbetrieb mit Schwerpunkt CNC-Zerspanungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung war ich in der Abteilung Einkauf für die Beschaffung von Handelswaren und Werkzeugen zuständig. Seit April 2015 bin ich als Verkaufsassistentin im Neumaschinenvertrieb bei JUNKER beschäftigt. Außerdem bin ich als SAP-Key-Userin tätig und fungiere als zentrale Ansprechpartnerin für unsere Auszubildenden.

Was ist dein Hauptaufgabenbereich?

Ich unterstütze das Verkaufsteam in der Projektphase, indem ich Angebotsanforderungen erstelle und nachverfolge sowie die nächsten Schritte bis zur fristgerechten Angebotsabgabe koordiniere. Dazu gehört die Bearbeitung des Angebots sowie dessen Finalisierung und das Zusammenstellen der erforderlichen Angebotsunterlagen. In enger Zusammenarbeit mit unserem Verkaufsteam verfolge ich die aktuellen Projekte und nehme an Angebotsdurchsprachen mit unseren Kunden teil.
 

Nenne bitte drei wesentliche Elemente deiner Arbeit.

  • Unterstützung des Verkaufsteams während der Angebots- und Auftragsphase
  • Kundenbetreuung und -kommunikation
  • Verwaltung und Aktualisierung von Daten in unserem CRM- und SAP-System
     

Auf was kommt es im Vertrieb deiner Meinung nach an?

Es kommt mit unter darauf an, die Bedürfnisse des Kunden zu analysieren und zu verstehen sowie in maßgeschneiderte Lösungen umzusetzen. Ebenso sind langfristige Kundenbeziehungen im Vertrieb wertvoll und basieren auf einer kontinuierlichen und ehrlichen Kommunikation, die nicht allein auf den Verkaufsabschluss ausgerichtet ist, sondern gezielt Vertrauen aufbaut. Angesichts der Vielzahl an Kunden und Aufgaben im Vertrieb sind ein effizientes Zeitmanagement und eine strukturierte Arbeitsweise entscheidend, um stets den Überblick zu behalten.
 

Was war dein bestes Arbeitserlebnis?

Die Einführung unseres neuen CRM-Systems bot mir eine wertvolle Gelegenheit, mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Obwohl die Neueinführung einige Herausforderungen mit sich brachte, schafft sie langfristig bedeutende Mehrwerte für die JUNKER Gruppe.
 

Möchtest du uns noch verraten, was du gerne in deiner Freizeit unternimmst?

In meiner Freizeit gehe ich regelmäßig laufen und ins Fitnessstudio – das hilft mir Energie zu tanken. Außerdem experimentiere ich gerne mit neuen Rezepten und koche besonders gerne asiatische Gerichte. Mein persönliches Highlight war eine dreiwöchige Mexiko-Rundreise Ende 2024.